Träger

Träger der ev. luth. „Birkenlund“ Kindertagesstätte ist der Kirchenkreis Melle – Georgsmarienhütte.

Die Verwaltungsaufgaben werden gemeinsam wahrgenommen vom Geschäftsführenden Ausschuss – den Vorsitz des Ausschusses nimmt Herr Meyer-ten Thoren wahr, Superintendent des KK Melle Georgsmarienhütte - und durch eine pädagogische Leitung und  eine betriebswirtschaftliche Leitung.

Beide arbeiten mit dem geschäftsführenden Ausschuss, den Einrichtungsleitungen, den Städten und Gemeinden zusammen.

Ansprechpartner/innen:

Foto vlnr: Anke Fuchs, Sarah Harris, Nicole Horney, Björn Weinrich

Anke Fuchs, pädagogische Leitung
Tel.: 0541 – 94049816, E-Mail: anke.fuchs@evlka.de

Björn Weinrich, betriebswirtschaftliche Leitung
Tel.: 0541- 94049829, E-Mail: björn.weinrich@evlka.de

Hannes Meyer-ten Thoren,
Superintendent
Tel.: 05422-1601, E-Mail: sup.melle-georgsmarienhuette@evlka.de

www.ev-kitas-melle-gmhuette.de

Liebe Familien,

der Ev.-luth. Kirchenkreises Melle-Georgsmarienhütte hat aktuell die Trägerschaft für 17 ev. Kindertagesstätten im Kirchenkreis – auch die Einrichtung in ihrer Kirchengemeinde gehört dazu.

Die Verwaltungsaufgaben für die 17 Kirchenkreis - Kinder werden gemeinsam vom Geschäftsführenden Ausschuss des Kirchenkreisvorstandes wahrgenommen, sowie

der betriebswirtschaftlichen Geschäftsführung Björn Weinrich und der pädagogischen Geschäftsführung Anke Fuchs.

Weitere Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle „Kirchenkreisträgerschaft“ an der Meller Landstraße 55 in 49086 Osnabrück:

Simone Brossmann stärkt und unterstützt die Kita Teams seit März 2023 als Fachberatung in Fragen zur Konzeption, zum Qualitätsmanagementsystem, zum Ausbildungsort Kita, Kinderschutz und in weiteren pädagogischen Fachfragen. Sie vertritt in Abwesenheit die pädagogische Leitung.

Nicole Horney organisiert als Büroassistenz die gesamte Verwaltungsstruktur und Korrespondenz der Geschäftsstelle. Sie koordiniert Bewerbungsverfahren, strukturiert Veranstaltungen und verwaltet den Haushalt der Geschäftsstelle und initiiert die Öffentlichkeitsarbeit auf unterschiedlichen Social Media Plattformen.

Den Vorsitz des Geschäftsführenden Ausschusses nehme ich als Superintendent wahr. Vor dem Hintergrund der Herausforderungen in den Kindertagesstätten (Krippenausbau, Inklusion, Qualitätssicherung, Personalgewinnung, Finanzierung durch die öffentliche Hand) hat die Ev.-luth. Landeskirche Hannovers schon vor einigen Jahren den Kirchengemeinden und Kirchenkreisen empfohlen, übergeordnete Trägerschaften zu bilden. QM_4.1.-T

Das hat der Kirchenkreis Melle-Georgsmarienhütte geplant, beraten und zum 1. August 2016 mit 10 Einrichtungen umgesetzt.

Für Sie als Eltern sind die Einrichtungsleitung mit ihren Teams direkte Ansprechpartner*innen und Verantwortliche vor Ort, die engagiert und verantwortungsvoll die pädagogische Arbeit und die Zusammenarbeit mit den Elternhäusern in den Einrichtungen planen, gestalten und qualifiziert sichern und kontinuierlich weiterentwickeln. Pfarramt und Kirchenvorstand pflegen eine gute Zusammenarbeit mit der KiTa und sorgen dafür, dass eine enge Verbindung zwischen Kirchengemeinde und KiTa besteht und gelebt wird – durch eine religionspädagogische Begleitung und die Einbindung der KiTa in die Kirchengemeinde.

Kindertagesstätten sind in dieser gemeindlichen Verantwortung ein wahrer Schatz unseres kirchlichen Lebens, den wir unbedingt erhalten wollen. Das unterstützen wir als Kirchenkreis auf allen Ebenen.

Uns alle verbindet ein wertschätzendes Miteinander und das Bewusstsein, gemeinsame Verantwortung zu tragen für die Rahmenbedingungen und die Arbeit in den Kindertageseinrichtungen und so die Erziehung in den Familien konstruktiv und zum Wohle der Kinder zu unterstützen und mitzutragen.

Falls Sie Fragen und Anregungen haben, wenden Sie sich gern an Frau Fuchs, Herrn Weinrich oder auch an mich.

Superintendent Hannes Meyer-ten Thoren

Hier können Sie unseren Info-Flyer downloaden.

>> Flyer Birkenlund downloaden

Flyer Birkenlund Hilter

Hier können Sie unser KiTA ABC downloaden.

>> KiTa ABC Birkenlund downloaden

Flyer Birkenlund Hilter

Haben wir Sie neugierig gemacht?

Wir begrüßen Sie gern zu einem Informationsgespräch und zeigen Ihnen unsere Kinderkrippe oder den Kindergarten in Hilter sehr gern. Die Gesamtleitung hat Stefanie Eck und ist erreichbar unter Telefon 05424 /213707.

Schreiben Sie uns eine Nachricht:

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kita.birkenlund@ev-kitas-mellegmh.de widerrufen.