Herzlich willkommen,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Kindertagesstätte. Mein Name ist Stefanie Eck und ich spreche in meinem Namen und auch im Namen aller unserer Mitarbeiterinnen.

Kinder sind von Geburt eigenständige Menschen, die sich als Mittelpunkt ihrer Welt sehen, der sie mit Neugierde und Erwartung begegnen. Die räumlich-materielle Umgebung gestalten wir so, dass Kinder unabhängig, erfolgreich und individuell lernen können. Wir ermöglichen es ihnen, über das eigene Handeln Zusammenhänge zu erkennen. Die Aufgabe der Erwachsenen besteht darin, die Bedürfnisse der Kinder zu sehen und ihnen zu ermöglichen, durch die entsprechende Gestaltung der Umgebung, durch Angebote und Projekte zu selbständigen, selbstbewussten und kompetenten Menschen zu werden.“

Unsere Gruppen

Villa Kunterbunt Krippengruppe mit 15 Kindern; 2 Erzieherinnen und 1 Sozialassistentin
Takatukaland Regelgruppe mit 25 Kindern; 2 Erzieherinnen
Bullerbü Ganztags-und Integrationsgruppe mit 18 Kindern, davon bis zu 4 Kinder mit Förderbedarf; 2 Erzieherinnen und 1 Heilpädagogin
Lönneberga Integrationsgruppe mit 18 Kindern, davon bis zu 4 Kinder mit Förderbedarf; 2 Erzieherinnen und 2 Heilpädagogen

Schwerpunkte unserer Arbeit

Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, den Kindern bei der Bewältigung ihrer Lebenssituation zu helfen, ihr Selbstvertrauen zu stärken, ihre Freude am Entdecken und Experimentieren zu unterstützen, Kenntnisse über ihre Umwelt zu vermitteln und ihre Ausdrucksmöglichkeiten zu fördern.

Im Spiel machen die Kinder Erfahrungen mit ihrem Körper, den Materialien und den Menschen ihrer Umwelt. Das Sozialverhalten wird entwickelt und gefördert. Die Kreativität, die Sinneswahrnehmungen und das Selbstständig werden der Kinder werden angeregt (wir arbeiten z.B. nicht mit Schablonen). Wichtig ist uns die bewusst gestaltete Umgebung ohne Reizüberflutung.

Neben den festen Turntagen haben die Kinder täglich Gelegenheit, in der Eingangshalle, der Turnhalle und dem Außengelände ihrem Bedürfnis nach Bewegung nachzukommen.

Die Kinder erleben bei uns religiöse Feste im Jahresablauf. Mit den Kindern werden KiTa-Gottesdienste gestaltet. Die christliche Weltanschauung und das christliche Menschenbild werden vermittelt und Kinderfragen und –erfahrungen auch in
religiöser Beziehung gesehen.

Integration

Aus unserem christlichen Grundverständnis, von der Annahme aller Menschen, soll die KiTa offen sein für alle Kinder, auch für Kinder mit Entwicklungsverzögerung oder Behinderung. Im gemeinsamen Aufwachsen können Berührungsängste abgebaut werden. Die Kinder mit einem besonderen Förderbedarf bekommen zusätzliche Unterstützung durch eine Heilpädagogin. Im Rahmen der Integration wird Sprach- und Ergotherapie in der Kindertagesstätte angeboten.